Am Ostersonntag durfte der Kirchenchor den Festgottesdienst musikalisch gestalten.

Zusammen mit einem ad hoc Orchester unter der Leitung von Judith Coll-Lötscher und den Solisten, Elsbeth Burgener Sopran, Brigitte Kuster Alt, Jonas Iten Tenor, Soon-Kee Woo Bass,  wurde erstmals die «Schöpfungsmesse» von Luigi Gatti aufgeführt. Die Komposition basiert auf dem berühmten Oratorium von Joseph Haydn, das vom italienischen Kirchenmusiker Gatti zu einer Messe umgeschrieben wurde. Gatti nahm die bekannten Chöre aus Haydns Werk und unterlegte sie mit dem lateinischen Text der Liturgie. Das Ergebnis darf als die gelungenste Adaption der «Schöpfung» bezeichnet werden.

Der Kirchenchor Eschenbach hat das Original von Haydn selber schon aufgeführt. Entsprechend motiviert wurde geprobt. Bei der Aufführung an Ostern gelang dem Chor die Umsetzung vorzüglich. Kräftig unterstützt wurde er vom Orchester, dem die Spielfreude anzumerken war. Und natürlich glänzten die Solisten mit ihren perfekten, prägnanten Soli.

Die Messe umrahmte den Wortgottesdienst von Pfarreileiter Christoph Beeler wunderbar und half so mit, den Tag der Auferstehung zu einem freudigen Erlebnis werden zu lassen. Zeuge davon war ein grosser Applaus für alle Beteiligten.

Unser Dank vom Chor geht an unseren Chorleiter Beat Rüttimann, die vielen treuen Gastsänger, sämtliche Musiker (viele davon seit Jahren dabei) und die herausragenden Solisten.