125 Delegierte und viele Gäste kamen am Sonntag, 5. Mai in den Lindenfeldsaal nach Eschenbach ans 92. Jahresbot der Luzerner Trachtenvereinigung.

Die Trachtengruppe Eschenbach feiert dieses Jahr den 70. Geburtstag. Dieses Jubiläum nahm sie zum Anlass, das Jahresbot der Luzerner Trachtenvereinigung zu organisieren. Sonntag, 5. Mai, ein kalter und trüber Tag, doch mit den Worten: Was wir mit Freude tun, bringt Freude in die Welt, so wurde der Tag zu einem Festtag. Das Jahresbot begann mit einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche. Der Einzug der Fahnendelegationen und der Fahnengruss vor dem Altar waren ein ergreifender Moment. Pfarreileiter Christoph Beeler verstand es, mit ausgewählten Worten und Gedanken, die Herzen der Besucher zu berühren. Der Trachtenchor umrahmte den Festgottesdienst mit frohen Jodelliedern unter der Leitung von Christina Tanner.

Die Delegierten und viele Gäste trafen sich anschliessend zur Versammlung im Lindenfeldsaal. Die Präsidentin der Trachtengruppe Eschenbach, Annamarie Widmer, begrüsste die grosse Trachtenfamilie. Gemeindepräsident Guido Portmann überbrachte die Grüsse der Gemeinde Eschenbach. Eine Ehre war der Besuch von Regierungsrat Reto Wyss. Er sprach begeistert über das Trachtenwesen, man spüre eine Herzensangelegenheit darin.

Das Co-Präsidium Beatrice Frick und Cäcilia von Niederhäusern führte speditiv durch die Versammlung. Wie aktiv die kantonale und schweizerische Trachtenvereinigung sind, zeigte sich beim Traktandum Veranstaltungen. Alle Delegierten erhielten viele interessante Informationen. Nach der Versammlung servierte die Trachtengruppe ein feines Mittagessen. Die Ehrungen über lange Mitgliedschaft und das Dessert mit Kaffee bildeten den Abschluss der erfolgreichen Tagung 2019.