Kloster St. Anna, Gerlisberg - Seit über hundert Jahren stellt das Kloster Gerlisberg in Luzern in seiner Hostienbäckerei das heilige Brot für den katholischen Gottesdienst her. Einen Einblick bekamen unsere diesjährigen Erstkommunikanten beim Besuch in der Backstube.

Am 27. März haben sich 22 Erstkommunikanten auf den Weg in die Hostienbäckerei des Klosters St. Anna, Gerlisberg in Luzern, gemacht.

Nachdem alle Kinder vollständig in die Autos verteilt waren, machten wir uns gemeinsam auf den Weg. Beim Kloster angekommen, wurden wir freundlich begrüsst und zur Bäckerei geführt.

Es war sehr interessant zu sehen, wie aus Mehl und Wasser die Hostien entstanden. Die Erstkommunikanten, wie auch die erwachsenen Begleitpersonen folgten ganz interessiert den Erklärungen von der Backmaschine, über den Feuchtraum, die Stanzmaschine bis hin zum Lager der Hostien. Vor allem zu sehen, wieviel Handarbeit in der Herstellung der Hostien steckt, hat alle tief beeindruckt.

So können wir auf einen weiteren Abschnitt des Weges zur Erstkommunion zurückschauen, welcher bestimmt allen in guter Erinnerung bleiben wird.