Am Mittwoch 30. Oktober trafen sich 40 Kinder zur vierten EntdeckerKirche. Bei regnerischem und kaltem Wetter beschäftigten wir uns mit dem blinden Bartimäus. In drei verschiedenen Ateliers gingen die Entdecker (Kinder) dieser Geschichte auf die Spur. Auch ein besonderer Gast war anwesend.

Es war grau und nass an diesem Nachmittag. Man konnte die Sonne nicht sehen. Zum Thema «Sehen» starteten wir pünktlich um 13:30 Uhr die erste EntdeckerKirche im neuen Schuljahr

Mit einem Theater vom Organisationsteam, wurde den Kindern die Geschichte des blinden Bartimäus erzählt. Heute war ein besonderer Gast bei uns: Herr Zimmermann und Siro sind extra mit dem Taxi aus Nottwil angereist. Herr Zimmermann ist blind und auf die Augen seines Blindenhundes Siro angewiesen. In einem Atelier hatten die Entdecker (Kinder) die Möglichkeit ihm Fragen zu seiner Blindheit und seinem Alltag zu stellen. In einem nächsten Atelier konnten sie mit verschiedenen Spezialbrillen selbst erfahren, was blind sein bedeutet. Den Blick zu fokussieren und genau hin zu sehen lernten sie mit dem selbst verzierten Fernrohr im dritten Atelier. Nach einem wärmenden Tee und einem Zvieri begann auch schon die Abschlussfeier.

Nur wenn wir mit dem Herzen und den Augen sehen, können wir so leben, wie Gott es sich für uns gedacht hat.

Mit diesem Eintrag im Entdecker-Pass, dem Stempel und einem Fernrohr zum genau hinsehen, gingen die Kinder zufrieden und müde nach Hause.

Das Organisationsteam kann einmal mehr auf einen gelungenen Nachmittag zurückschauen und bedankt sich bei Herr Zimmermann und Siro, den Gruppenführern und den Helfern, welche an diesem Nachmittag im Einsatz waren.

Nächster EntdeckerKirche-Nachmittag: 
Mittwoch, 5. Februar 2020, 13.30 - ca.16.15 Uhr