Am Freitag, 28. Oktober, fand das erste Firmtreffen der nächstjährigen Firmung statt. Selbstständig sein, selbst Entscheidungen treffen und auch die entstehenden Konsequenzen tragen. So wurde dieser Abend gestartet.

Das Thema für die erste Firmvorbereitung war: «Gemeinschaft». In drei verschiedenen Ateliers wurde dieses Thema erarbeitet. Was ist eine Gemeinschaft? Was braucht es für eine Gemeinschaft? Welche Pflichten zieht eine Gemeinschaft mit sich? All diese Fragen konnten bei einem Brainstorming geklärt werden. Spielerisch konnten die Jugendlichen erfahren, auf was es bei der Wahl der Firmpatin/des Firmpaten ankommt und unter dem Motto: Gemeinsam für die Gemeinschaft, hat jede Gruppe aus wenig Zutaten zwei Apero-Teller gezaubert. Diese wurden dann als Abschluss von diesem Abend gemeinsam genossen.