Am Montag, 21. November 2022 fand die ordentliche Kirchgemeindeversammlung der katholischen Kirchgemeinde Inwil mit 48 Teilnehmenden zum zweiten Mal im Centrum Candidus statt.

Der Kirchenratspräsident Roland Birrer begrüsste die Anwesenden und informierte, dass neu Stefan Küttel, Pastoralraumleiter, und Sandra Schillig, Aktuarin im Kirchenrat dabei sind. Er erwähnte, dass die Belegungen im Centrum Candidus zeigten, dass das Bedürfnis nach Gemeinschaft in der Pfarrei da sei und er diese auch im ganzen Pastoralraum pflegen möchte. Er freue sich, wenn in Zukunft noch mehr schöne und gemeinsame Anlässe für jede Generation stattfinden werden.

Kirchmeier Erwin Koch präsentierte die Finanzplanung 2023–2027 und erläuterte, dass die weiteren Planjahre recht stabil sind. Weiterhin gilt es, den Fokus auf die Kostenentwicklung im gesamten Pastoralraum zu halten. Ausserdem steht die Orgelrevision an. Ansonsten ist nichts Grösseres geplant. Die Finanzierungen konnten zu sehr guten Konditionen abgeschlossen werden. Die sehr erfreuliche Nachricht: Die Kirchbürgerinnen und -bürger erhalten dieses Jahr einen einmaligen Steuerrabatt von 10 Prozent. Dies die Geste des Kirchenrats als Dank fürs Vertrauen. Der Voranschlag 2022 wurde mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 12’740.– genehmigt. Der Steuerfuss ist gleich wie im Vorjahr, auf 0.24 Einheiten festgesetzt, wobei ein Steuerrabatt von 10% genehmigt worden ist. Auch der Sonderkredit in der Höhe von Fr. 9‘220‘000.– des Bauprojektes der Kirchgemeinde ist genehmigt worden.

Ausserdem informierte Roland Birrer über die strategischen Ziele des Kirchenrates bis 2026. Neben einer vertieften Kommunikation über geeignete Kanäle, dem vertieften Austausch mit verschiedenen Gremien und Gruppierungen soll vor allem auch die Pflege der Gemeinschaft im Centrum Candidus und die Etablierung der neuen Leitung im Mittelpunkt stehen. Daneben will sich der Kirchenrat dem nachhaltigen Aufbau einer offenen Jugendarbeit in den drei (Kirch-)Gemeinden widmen.

Weiter informierte Stefan Küttel über sein Vorgehen im ersten Jahr als Pastoralraumleiter und Pfarreiratspräsident Markus Felber über die geplanten Aktivitäten im Pfarreirat. Neben einem geselligen Spieleabend sind zahlreiche weitere Anlässe geplant. Der Pfarreirat ist weiterhin auf der Suche nach einem weiteren Mitglied. Melden Sie sich doch bei Interesse unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Zum Schluss verabschiedete die Versammlung die beiden ehemaligen Kirchenratsmitglieder Sandra Bühlmann und Chantal Felber. Roland Birrer dankt den beiden für ihre ausdauernde, engagierte Mitarbeit und die stets sehr angenehme Zusammenarbeit. Als Dank überreichte er den beiden je ein Geschenk. Auch Sandra Bühlmann und Chantal Felber dankten dem Kirchenrat für die schöne Zusammenarbeit und übergaben einen Korb mit Proviant für die nächsten Sitzungen.

Der Kirchenrat lud alle Anwesenden zum gemütlichen Austausch bei einem gediegenen Imbiss ein.