Nach zwei Jahren durften wir endlich wieder einen Samichlauseinzug durchführen. Viele Kinder mit leuchtenden Augen standen zusammen mit ihren Eltern am Strassenrand und winkten dem Samichlaus fröhlich zu.

Am Sonntag 27.11.2022 zog der Samichlaus mit seinem Gefolge vom Eibelerwald zum Dorfplatz. Begleitet wurde er von den Kindergärtnern, welche mit ihren selbstgebastelten Laternen den Weg erleuchteten. Die lautstarken Trychlergruppen von Eibu und Perlen sowie die Geisselchlöpfer kündigten den Samichlaus an und begleiteten ihn auf den Dorfplatz. Die Pfadi von Eibu war mit Fackeln und Iffelen mit dabei. Es war schön zu sehen, dass so viele Eibeler gekommen waren, um den Samichlaus zu empfangen. Beim Dorfplatz begrüsste der Samichlaus alle herzlich und richtete ein paar Worte an die Kinder und Erwachsenen. Anschliessend durften einige Kinder ihre Gedichte aufsagen und der Samichlaus verteilte Mandarinen. Abgerundet wurde der Abend mit einem warmen Tee und vielen guten Gesprächen.

Vom 4. bis 6. Dezember besuchte die Chlausengesellschaft die alleinstehenden Senioren und anschliessend die angemeldeten Familien. Mit dem Besuch der Senioren, einem gemütlichen Schwatz und mit der Abgabe eines Chlaussäckli konnte etwas Licht und Wärme in die jeweilige Stube gebracht werden. Bei den angemeldeten Familien warteten die Kinder und alle Anwesenden schon sehr gespannt auf den Samichlausbesuch. Man konnte die Spannung spüren, als die Diener, der Schmutzli und natürlich der Samichlaus durch die Wohnungstüre hereinkamen sind. Doch schon bald fiel die ganze Anspannung weg und die Kinder hörten dem Samichlaus gespannt zu, was er alles zu erzählen hatte.

Der Chlausengesellschaft Inwil macht es seit 50 Jahren sehr viel Freude diesen schönen Brauch zu pflegen. Die vielen Menschen, die den Einzug besuchten, brachten mit ihrer Anwesenheit ihre Verbundenheit zum Ausdruck. Wir wünschen allen eine lichtvolle Advents- und Weihnachtszeit.