Als am 15. Dezember die rund hundert Seniorinnen und Senioren zur Weihnachtsfeier im Möösli Inwil eintrafen, füllte sich der Saal rasch mit Gemurmel und intensiven Gesprächen.

Die Feier stand im Zeichen des Themas «Wunderlicht», welches das Team Frohes Alter unter der Leitung von Sandra Koch mit Renate Achermann, Astrid Krummenacher-Slamanig und Edith Slamanig auf vielfältige Weise und mit grosser Liebe zum Detail in Szene gesetzt hat. Angefangen bei der wunderschönen Dekoration im Saal und auf den Tischen, über den blau-silbrig schimmernden Fisch in der Fortsetzungsgeschichte bis zu den liebevoll verpackten, vom leitenden Priester Polycarp gesegneten Schachtelchen mit einem lichtvollen Wunderstern als Weihnachtszeitbegleiter. Die mehrteilige berührende Erzählung wurde durch Darstellerinnen und mit verschiedenen Requisiten untermalt. Alle Anwesenden entzündeten als Symbol für ihren Weihnachtswunsch je eine Kerze und platzierten diese in Gefässen in der Saalmitte. Dies führte zu einem lichtvollen und energiegeladenen Hingucker. Neben dem Auftritt eines Panflötentrios setzte Claire Brunner am Klavier immer wieder feinfühlig musikalische Akzente. Auch wurden ab und zu gemeinsam vertraute Weihnachtslieder gesungen. Nach dem Tischgebet von Pastoralraumleiter Stefan Küttel wurden mit dem kulinarischen Teil weitere Wunderlichtakzente gesetzt. Die feine Bowle, der abwechslungsreiche Apéroteller, die nahrhafte Rüeblisuppe, der feine Hauptgang und das Dessert in Wunderlicht-Kerzenform schmeckte allen vorzüglich und wurde sichtlich genossen.

Der Kirchenratspräsident Roland Birrer interpretierte «Wunderlicht» im Sinne von Unikat und rief in diesem Zusammenhang dazu auf, dem Gegenüber als einzigartiges Wesen zu begegnen und so dieses wertzuschätzen. Auch Gemeinderätin Heidi Rohrer richtete ein paar Worte an die festliche Gemeinschaft und dankte allen Frauen und Männern, die im Jahreslauf zum Wohle der Seniorinnen und Senioren im Einsatz sind, mit einem kleinen Präsent.

Nach einem langen gemütlichen Beisammensein klang die stilvolle Weihnachtsfeier mit einem «Stille Nacht, heilige Nacht» aus. Eine Seniorin, die das erste Mal an diesem Anlass teilgenommen hat, bedauerte es, dass sie nicht schon in den letzten Jahren diese Gastfreundlichkeit erlebt hat. Alle Teilnehmenden verliessen zufrieden und glücklich den Saal und dankten all den Helferinnen und Helfern herzlich für die wunderlichtvollen Momente.