Am 1. Dezember lud die Pfarrei Ballwil zum Rorate-Gottesdienst ein. Um 7.00 Uhr trafen sich ganz viele Kinder, Eltern und andere Mitfeiernde in der nur mit Kerzenlicht erleuchteten Kirche.

In dieser Feier wurde die Geschichte von vier Kerzen auf dem Adventskranz erzählt. Auf jeder Kerze war ein Segenswort geschrieben: Frieden, Glaube, Liebe und Hoffnung. Nach und nach erlöschte eine Kerze um die andere, weil sie zu schwach und zu müde waren. Nur die Kerze der Hoffnung ging nicht aus. Mit der starken Flamme der Hoffnungskerze, konnte auch die Kerzen des Friedens, des Glaubens und der Liebe wieder angezündet werden, so dass alle vier Kerzen wieder am Adventskranz brannten.

«Nie dürfen wir die ‹Kerze der Hoffnung› vergessen. Sie kann immer wieder in unserem Herzen den Frieden, den Glauben und die Liebe erstrahlen lassen.»

Dies war die Botschaft vom diesjährigen Rorate-Gottesdienst. Ausgedrückt wurde dies mit einer Prozession, in der jeder Mitfeiernde eine Kerze anzünden durfte, welche dann vor dem Altar eingesteckt wurde.

Für den Weg zur Schule, erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Brötli und ein Erinnerungskerzli, welches im Vorfeld liebevoll von der 5./6. Klasse hergestellt wurde. Da unerwartet viele Kinder an der Feier waren, haben diese aber leider nicht ganz für alle gereicht. Grosses «Entscholdigong».

Der Pfarreirat lud nach dem Gottesdienst zum Kaffee in die Margrethenstube ein. Diese Gelegenheit wurde sehr gerne genutzt. Mussten sogar noch mehr Stühle und Tische aufgestellt werden, damit alle sitzend ein Kaffee und ein Stück Brot geniessen konnten. Das ganze Pfarrei-Team freute sich sehr über die viele Mitfeiernden zur frühen Morgenstunde.